die ultimative checkliste für deine Hochzeitsplanung
wir haben für Dich eine checkliste mit 11 schritten vorbereitet.
befolge diese Punkte, hake schritt für schritt die themen ab und deiner hochzeitsplanung steht nichts mehr im wege.
1
konzept erstellen
das wichtigste ist es am anfang ein gutes Hochzeitskonzept zusammenzustellen. dazu gehört zu aller erst ein datum festzulegen, dann eine vorstellung davon zu haben was man sich von der hochzeitsfeier eigentlich erwaretet und was es für eine art feier sein soll. die anzahl der gäste und der stil der hochzeit sind wichtige fragen die geklärt werden sollten um mit den nächsten schritten weiterzumachen..
zu dem solltet ihr besprechen wie groß die feier werden soll, wollt ihr nur in einem kleinem intimen kreis feiern oder doch eine rießen party schmeißen?
Dazu gehört dann natürlich auch ein budget festzulegen . Dafür habe ich hier zwei seiten verlinkt die als unterstützung dienen sollten.

Hochzeitsportal 24
calcuworld


2
Event Manager suchen
zwischen arbeit und privatleben noch eine gesamte hochzeit planen ist eine rießen herausvorderung und kann schon mal sehr stressig werden. ein event manager erleichtert so einiges.
ein hochzeitsplaner nimmt dir alle sorgen ab und organisiert dir alles basierend auf deinen wünschen.
außerdem kann dir eine weitere person neue ideen einbringen und tipps geben
ein event planer hat gute connections, kennt die besten locations, hat partner anbieter und bekommt in vielen fällen jede menge discounts.
also auf jeden fall mal abwiegen ob man sich unterstützung suchen will!

3
location suchen
der traum von der perfekten location soll erfüllt werden. Ob ein schloss auf dem land oder ein luxus hotel in der stadt, die möglichkeiten sind unbegrenzt. Dafür solltest du aber früh genug die location anfragen und buchen, trust me die schönsten orte sind leider auch sehr beliebt und hier gilt, der frühe vogel fängt den wurm.
die location ist eines der größten standbeine der gesamnten feier. überlegt genau was ihr für eine location haben wollt.
was man bei der suche beachten sollte, ist welches equipment vorort ist. Sowohl möbel als auch technisches equipment usw. falls das nicht gegeben ist, muss erst alles organisiert werden.
auch die lage der location ist wichitg zu beachten . die entferngung zu dem trauort (kirche oder ähnliches) , die park möglichkeiten und die gäste kapazität.

4
Catering
sobald die location steht, sollte man sich um das catering kümmern da das essen ein wichtiger teil des tages ist. viele gute catering firmen sind schon viele monate vorher ausgebucht deshalb so früh wie möglich anfragen.
es sollte schon klargestellt werden welche art von catering erwünscht ist.
Buffet oder lieber tisch service ?
vegetarische optionen gehören ebenso auf die speisekarte damit auch für jeden gesorgt ist.
falls allergiker unter den gästen sind, nicht vergessen der catering firma bescheid zu geben.

photo: @bridal_vogue

5
bridesmades und trauzeugen
wem gebührt die ehre?

deine freunde sind ein wichtiger bestandteil deines lebens deshalb gilt es mit bedacht deinen trauzeugen oder deine brautjungerfn zu wählen.
diese sind nämlich nicht nur eine hilfe bei der planung der hochzeit, sondern auch verantwortlich wenn es zu deiner crazy bachelor party kommt. am besten schon früh bescheid sagen bevor der rest der gäste eingeladen wird damit die unterstützung der besten freunde safe ist!

6
save the date
sich zu überlegen wer bei dem special day dabei sein darf ist wichtig. dabei darf man auch nicht vergessen, wie wichtig es ist die einladungen früh genug loszuschicken um klarzustellen, dass auch alle leute zeit haben und bescheid wissen. dabei gerne eine karten firma einstellen die wunderschöne einladungen designen, welche auf jedem kühlschrank schön anzusehen sind.
gib deinen gästen auch die möglichkeit ein + 1 mitzubringen.

Hier zwei firmen für die perfekten einladungen:
Kartenliebe
kartenmacherei

7
fotograf und videograf
Um den Tag für immer festzuhalten wäre es von Vorteil einen Fotografen oder Videografen zu mieten damit nicht die verwackelten Handy Fotos vom Schwiegervater herhalten müssen.
Gute fotografen sind schnell weckgeschnappt deshalb auch hier, früh genug dran sein.

photo: @Clemens Trimmel


8
thema und deko
was soll der vibe der hochzeit sein? das thema ist sehr wichtig festzulegen.
das farben schema und das motto der ganzen hochzeit sollten den dekorations anbieter und dem wedding planer kommuniziert werden, damit diese dann das ultimative konzept von lichtern, blumen, balloons usw. ausarbeiten können.
bei diesem part ist es wichtig sich ein gutes bild zu machen von dem was man sich vorstellt.
den rest kannst du den profis überlassen.
speziell für deko kann man sich schon mal die art con dekoration in den räumen aussuchen.
dabei kann es alles von prinzessinen traumhochzeit bis zu classy minimilistisch sein .
die dekorationsorte schritt für schritt mit deinen ansprechpartnern besprechen und so sicher stellen, dass alles nach wunsch ablÄuft.

auch an die deko in der kirche denken !


9
programm
wichtig ist es, dass die feierlichkeiten nicht an schwung verlieren, sonst droht langeweile aufzukommen.
damit das nicht vorkommt sollte ein entertainment konzept ausgearbeitet werden. .
dabei kann alles nach wunsch und budget gemacht werden .
sehr beliebt sind tanzeinlagen von den gästen, vom paar oder von professionellen tänzern.
auch reden gehören zum entertainment programm dazu. fragt eure freunde und familie wer denn bereit wäre eine kleine ansprache zu halten.
ein sehr persönlicher touch geben auch bild präsentationen oder love story telling.
ein schöner zusatz sind fotobooths oder einfach stationen an denen die gäste polaroidfotos und gästebuch einträge machen können.
die fantasie nimmt kein ende.

photo: @christygcreative

10
musik
bei der traumhochzeit darf natürlich deine lieblings musik nicht fehlen. beginnend bei der trauung bis hin zur party am abend.
um eine romantische atmosphäre in der kirche zu schaffen, kannst du zum beispiel eine akustische band oder einen gitarren spieler buchen der während der ganzen messe und dem empfang das geschehen begleitet.
überlege dir welche art von musik während des buffets und den aktivitäten spielen soll.
ein guter sänger oder sängerin schafft stimmung.

gegen abend ist ein DJ dann gefragt.

denke daran, dass er musik spielen sollte die den meisten gefällt. behalte dabei 90s hits oder ähnliches im kopf. es soll schließlich zum tanzen und feiern animieren;)

photo: @alljazzambassadors

11
gäste
Gäste geschenke:

bei einer guten hochzeit kommt der gast nicht zu kurz .
Kreativität ist gefragt bei den Geschenken für die Gäste, Dabei kann man allerlei ideen haben, Von kleinen seifen päckchen bis hin zu charikaturen des brautpaares, es kommt nur auf das budget und die zahl der gäste an.
mit diesen kleinen aufmerksamkeiten wird den freunden und der familie der tag für immer in erinnerung bleiben,.

Unterkunft:

Falls die gäste aus anderen ortschaften anreisen müssen oder gar die ganze hochzeit in einem anderem land gefeiert wird, solltet ihr auf jeden fall daran denken für die gäste zimmer bereitzustellen. manchmal gibt es in der location selbst einige schlafmöglichkeiten, oder es werden einfach Hotelzimmer in der nähe gebucht. dabei müsst ihr nicht alle kosten übernehmen aber die organisation sollte schon stattfinden. auch der transport hin und zurück sollte organisiert werden.

das sind die wichtigsten punkte die du befolgen solltest, diese werden gerne übersehen in der hektik des planens.

in der hoffnung, dass die kleine orientierungshilfe dir den weg leitet wünscht bubble events noch gutes gelingen und eine wunderschöne hochzeit!